Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

Heuschrecken, eine faszinierende Welt

Mit Jürgen Fischer hat die KG-Wunsiedel einen hervorragenden Biologen in seinen Reihen. Insekten und da vorallem Spinnen, Libellen und Heuschrecken sind sein Fachgebiet. Und Heuschrecken waren das Thema seines Vortrages bei der OG Weißenstadt. Fred Leidenberger hatte eingeladen.

22.04.2015

Heuschrecken sind jedem ein Begriff, doch wer weiß schon Näheres über ihren Lebenszyklus, ihren Lebensraum, ihr Zirpen, ihre Fortpflanzung. Heuschrecken sind vielfältig, von nur einem Zentimeter bis zu schon bedrohlich wirkenden Größen, mit kurzen und langen Fühlern, solche die mit den Flügeln ihr bekanntes Zirpen erzeugen und andere mit Beinen und Körper. Sie benutzen Hohlräume am Körper als Schalltrichter, sie hüpfen, fliegen, graben, schwimmen.

All das demonstierte Jürgen Fischer anhand von brillanten Fotos, die Einzelheiten bis ins kleinste Detail erkennen ließen. Dazu logische, auch dem Laien verständliche Erklärungen des Referenten. Der Vortragsabend war rundum erlebnisreich und nie langweilig.

Die Attraktion des Abends war aber zweifellos eine lebende Maulwurfsgrille von der Größe eines kleinen Fingers, die sich von Mutigen auch gerne in die Hand nehmen ließ. "Wuschel" hatte Jürgen Fischer sie getauft und so verhielt sie sich auch, immer bemüht sich durch die Finger der jeweiligen Hand "durchzuwuscheln".