BN KG Wunsiedel am Samstag 22.03.14 bei Energiewende-Demo in München.

Eine 5-köpfige Gruppe der BN-Kreisgruppe Wunsiedel nahm an der Energiewende-Demo in München teil. Aus Hohenberg kamen Atja und Harmut Gallmeier, aus Kaiserhammer Irene und Reinholt Geyer und aus Schönwald Inge Heinrich.

20.03.2014

Per Zug ging es mit dem ALEX von Marktredwitz aus nach München. Von Hauptbahnhof München war der Weg zur Demo leicht zu finden. Man musste nur immer den Scharen von Demonstranten mit ihren grünen und gelben Fahnen und den ausgesprochen kreativen  Plakaten hinterher. Erst mit der S-Bahn, dann mit der U-Bahn das ging ruckzuck.

Treffpunkt war am Windrad Fröttmanning gleich neben der Allianz-Arena. Der Platz war gut gewählt zwischen ein paar Hügeln, so dass die Teilnehmer wie in einem Amphitheater zur Bühne schauen konnten.

Es gab viele gute Redebeiträge von diversen Verbänden, Richard Mergner vom BUND, Oliver Moldenbauer von Campact, Karin Wurzbacher vom  Umweltinstitut München, Günter Beermann Bundesverband Windenergie und andere.

Aus der Politik hat sich Hubert Aiwanger von den Freien Wählern, Martin Stümpfig vom Bündnis 90/Die Grünen zu Wort gemeldet, sowie zwei Leute von der ödp und den Linken. Zwischen den verschiedenen Rednern gab‘s schmissige Musik.

Den Weg in dem Gelände zum Demo-Treff zierte eine pfiffige Ausstellung mit dem „Horst Seehofer Energielabyrinth“ mit 9 Stationen im Stil Karl Valentin‘s.

Das anfangs sonnige Frühlingswetter hat sich im Laufe des Nachmittags verändert und zum Ende der Demo musste man seine Schilder und Fahnen gut festhalten, damit sie nicht weg geweht wurden.

Die nächste große Demo zum Thema Energiewende wird am 10.Mai in Berlin stattfinden. Wir lassen nicht locker!