Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

Abfischen der Egerteiche

Abfischen der Egerteiche. Ein besonderes Ereignis war das mit Spannung erwartete Abfischen der BN-Egerteiche bei Dürnberg am ersten November.

01.11.2014

Das kontrollierte Abfischen der Teiche alle zwei Jahre ist eine Vorgabe des Vertragsnaturschutzprogramms.

Michael Fichtner hatte die Aktion wie immer perfekt vorbereitet. Zur Überraschung aller gingen den Aktiven
nur wenige Fische in die Kescher, allerdings wurden zwei 130 cm lange Waller und ein Riesenkarpfen mit rund 10 kg Gewicht an Land gezogen.

Die Verantwortlichen der Kreisgruppe zeigten sich insgesamt zufrieden. Denn die Waller regulieren offenbar den Bestand an Weißfischen sehr gut. Für die Teilnehmer war es ein besonderes Erlebnis, denn
sie durften einen sonnendurchfluteten, wunder schönen Spätherbstag in herrlicher Natur erleben.